+++ News: Boss veröffentlich zusammen mit JHS den JB-2 Angry Driver +++
Zum ersten Mal in der 40 jahrigen Firmengeschichte von Boss wurde ein Pedal zusammen mit einem anderen Hersteller entwickelt. Nun hat Boss den JB-2 Angry Driver herausgebracht, der zusammen mit JHS umgesetzt wurde. mehr
Gamechanger Audio PLUS Pedal Demo Video
Hier findest du eine Demonstration einiger der zahlreichen unterschiedlichen Funktionen des PLUS Pedals von Gamechanger Audio. mehr
Plus Pedal Release
Was 2015 als Experiment 3 technisch gut ausgebildeter Gitarristen begann, hat sich mittlerweile als eine der interessantesten Innovationen auf der NAMM entpuppt.
Das PLUS Pedal funktioniert im Grunde wie das Sustain-Pedal eines Klaviers. mehr
Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM vs. EHX Deluxe Memory Boy
Hier ein Vergleich des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit dem Electro Harmonix Deluxe Memory Boy. mehr
Downsizing
Auch wenn Gitarristen oft große Effektboards haben, schwärmen viele von dem direkten Sound der entsteht, wenn die Gitarre direkt in den Amp eingestöpselt wird. mehr
+++ Veranstaltungstipp September +++
Am 6. September 2017 findet bei Just Music Berlin ein „Product Run Down“ des britischen Verstärkerherstellers Victory statt. mehr
Top 10 Seiten für Gitarristen
Es gibt im Internet zahlreiche gute und informative Seiten für Gitarristen. Hier ist eine Liste meiner Lieblingsseiten. mehr
+++ NEWS: ERIC Tube Saturator Röhren-Verzerrer Crowdfunding-Kampagne+++
Vor kurzem fand ich einen Link zu einer Crowdfunding-Kampagne, die ich für sehr Unterstützens wert halte und auch anderen ans Herz legen möchte. mehr
Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM vs. Boss DM-2 Analog Delay
Hier ein Vergleich des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit dem Boss DM-2 Analog Delay. mehr
Neue Delays 2017
Zur keiner Zeit wurden mehr neue und innovative Effektpedale hergestellt als jetzt. Ich habe ein paar interessante Delays rausgesucht, die 2017 neu erschienen sind oder noch erscheinen. mehr
Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM – Alle Videos
Hier findest du alle Vergleichsvideos des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit unterschiedlichen Delays. mehr
Chase Bliss Tonal Recall RKM (red knob mod) vs. MXR Carbon Copy
Hier ein Vergleich des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit dem MXR Carbon Copy analog Delay. mehr
Kontrolle über Effektparameter – Expression Pedale, Midi, CV, Apps
Das erste Pedal, das mit einem Expression-Pedal in Echtzeit gesteuert werden konnte, war das Uni-Vibe. Der Vorteil war, dass man die Geschwindigkeit anpassen konnte, ohne die Hände von den Saiten zu nehmen. Später gab es diese Funktion auch bei Auto-Wahs. Auf diese Weise konnte das Pedal wie ein echtes Wah gesteuert werden. mehr
Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM (red knob mod) vs. EHX Deluxe Memory Man
Hier ein Vergleich des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit dem EHX Deluxe Memory Man. mehr
Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM vs. Maxon AD 900
Hier ein Vergleich des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit dem Maxon AD 900. mehr
Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM – Analog Delay
Ganz neu auf dem Markt und hier gibt es eine kleine Vorstellung der red knob Version. mehr
Analogman ARDX20 vs. Ibanez ADmini
Hier ist ein kurzer Vergleich von zwei Analog Delay Pedalen. mehr
Effect history (Part 5): die 90er im Retro Boom
In den 90ern gab es eine Rückbesinnung. Der Grunge hat die Träume der Hairspray-Metal Bands und damit auch der Effektindustrie zerstört. Aus Kostengründen und als kommerzielles Statement haben viele Musiker Second Hand Effekte gekauft und sich mit zwei bis drei Effektgeräten zufriedengegeben. Der zuvor sehr glattpolierte Sound wurde wieder rauer. mehr
Wampler Faux Tape Echo vs Fulltone TTE
Hier präsentiere ich ein Vergleichsvideo von dem Wampler Faux Tape Echo und dem Fulltone TTE Tube Tape Echo. mehr
Effect history (Part 4): die 80er im Rack Format
Die 80er brachten einen regelrechten Effekt-Boom und einige technische Fortschritte. Die großen Effekthersteller (Boss, MXR, Ibanez und Electro Harmonix) haben jeweils ihre eigene Interpretation jedes Effekttyps hergestellt. Alle wurden in kompakte, bunte Gehäuse verpackt. mehr
Empress Superdelay vm vs Fulltone TTE
In diesem Video vergleiche ich das Empress Superdelay vintage modified mit dem Fulltone TTE Tube Tape Echo. mehr
Effect history (Part 3): die 70er – Revolution der Modulationseffekte
In den 70ern wurden zahlreiche Effekte entwickelt. Die ersten OP-Amps vereinfachten den Aufbau von Effektgeräten enorm. So konnten auch komplexe Modulationseffekte, wie zum Beispiel Phaser, Chorus, Auto Wah und Flanger Effektpedale umgesetzt werden. mehr
Catalinbread Belle Epoche vs Fulltone TTE
Hier vergleiche ich das „Catalinbread – Belle Epoche“ mit dem Fulltone TTE Tube Tape Echo. Auch wenn ds Belle Epoche eigentlich ein EP-3 nachbildet, ist es ein interessanter Vergleich. mehr
Fulltone TTE vs Hughes & Kettner Replex
In diesem Vergleichsvideo tritt das „Hughes & Kettner Replex“ Delay, eine sehr gelungene und röhrenbetriebene Tape Emulation, gegen ein echtes Bandecho (das Fulltone TTE Tube Tape Echo) an. mehr
Effect history (Part 2): die 60er – Transistor Effekte
Erste Fuzz-Pedale wurden in den frühen 60ern entwickelt. Eines der ersten Pedale, das die neue Transistor-Technik nutzte, war das Maestro Fuzz Tone Pedal. Bekannt wurde das Pedal durch den Song “Satisfaction” von den Rolling Stones. mehr
Fender Jaguar Mod: Seriell / Parallel Pickup Modifikation
In der Signature Fender Jaguar von Johnny Marr gibt es die Möglichkeit, beide Pickups in Serie zu betreiben. Dies erzeugt eine interessante Klangvariante, die bei den Standard Modellen leider nicht verfügbar ist. Allerdings lassen diese sich sehr einfach selbst modifizieren. mehr
Effect history: Die ersten Effekte
Es gibt zahlreiche Effektgeräte in unterschiedlichen Ausführungen. Gerade aktuell scheint sowohl die digitale Enwicklung große Fortschritte zu machen, aber auch die Rückbesinnung auf analoge Effekte mit innovativen Neuerungen ist deutlich erkennbar. Doch wie fing alles an? mehr
Transparente Verzerrer – Der perfekte Low Gain Sound
Oft wird in Foren nach dem “Transparenten Overdrive” gesucht. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Und welchen Sinn macht ein transparenter Overdrive? mehr
Low Gain Overdrive Shootout
Hier habe ich ein Vergleichsvideo von fünf sehr guten Low Gain Overdrive Pedalen erstellt. mehr
Vintage Gitarren-Sound
Über den legendären Sound einer Vintage Gibson Les Paul wird viel spekuliert. Aktuelle Modelle können den Klang einer Les Paul aus den 50ern einfach nicht erzeugen. Es gibt sicherlich unzähliche Berichte über die Hölzer, Pickups und Stop-tail-pieces. mehr
Korg SDD 3000 vs Strymon DIG
Hier habe ich ein kurzes Vergleichsvideo zwischen dem Korg SDD 3000 und dem Strymon DIG erstellt. mehr
Lautsprecher – einfache Mods für eine Soundveränderung
Celestion LautsprecherAm Klang eines Amps gibt es ständig Veränderungswünsche: Mehr Bässe, mehr Druck oder einen Vintage-orientierteren Sound. Viele Modifikationen sind jedoch aufwändig und kostspielig. Bevor man seinen Verstärker aufwändig modifiziert oder modifizieren lässt, ist es sinnvoll, ihn mit einem anderen Lautsprecher zu testen. mehr
“Royal TS” Screamer Overdrive Boost Effekt Pedal – Tube Sound
In diesem Video stelle ich einen modifizierten, handgefertigten Clone des legendären Tubescreamers vor. Der “Royal TS” Screamer ist ein Overdrive mit kräftigem Boost und echtem Tube Sound. mehr
Effektreihenfolge Pedalboard
Wenn man ein komplexes Effektboard zusammenstellt, kommt oft die Frage auf, in welcher Reihenfolge die Effekte angeordnet werde sollten. Dieses Thema ist komplexer als man zunächst denkt. Hierfür gibt es einige Regeln – und einige Ausnahmen. mehr
Modulationseffekte
Ein Chorus erzeugt zunächst eine exakte Kopie des Signals. Anschließend wird eines dieser Signale, wie bei einem Delay, zeitverzögert wiedergegeben. Allerdings sind die Verzögerungen bei einem Chorus so kurz, dass sie nicht als Delay wahrgenommen werden. Sie sind ca. 2 bis 70 ms lang. Dieses verzögerte Signal wird anschließend modelliert. mehr
Stromversorgung des Pedalboards – die Wahl des Netzteils
Wenn man seine Effektgeräte zusammengestellt und die Reihenfolge auf dem Pedalboard festgelegt hat, stellt sich meist die Frage nach der Stromversorgung des Pedalboards. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auf die ich im Folgenden genauer eingehen möchte. mehr
Eventide H9 Pitch Fuzz Algorithm
Der Song in dem folgenden Video ist inspiriert von dem Sound des neuen Eventide H9 Pitch Fuzz Algorithmus. mehr
Fulltone TTE Tube Tape Echo vs Strymon El Capistan
Hier habe ich ein kurzes Vergleichsvideo zwischen dem Fulltone TTE Tape Echo und dem Strymon El Capistan erstellt. mehr
Fender Reverb Amp: Brummen beseitigen
Mein Silverface Fender Princeton Reverb brummte, sobald ich den Reverb Regler aufgedreht hatte. Ich konnte zahlreiche Fehlerquellen ausschließen. mehr
Ursache für GAS (Gear Acquisition Syndrom)
GAS (Gear Acquisition Syndrom): Das stetige Verlangen, neues Equipment zu kaufen. Viele kennen es: Obwohl man bereits zahlreiche Verzerrer, Gitarren und Verstärker besitzt, stöbert man durch Musikläden, liest in Fachzeitschrifen und klickt sich durch entsprechende Foren. mehr
Booster als Tone Enhancer
Heutzutage schwören viele auf True Bypass. Dass ein guter Buffer – gerade bei großen Pedalboards – viele Vorteile hat, habe ich bereits beim Thema „Buffer vs True Bypass“ geschrieben. Eine weitere Möglichkeit des Bufferns ist es, einen Booster zu benutzen. mehr
Musikmesse 2017: Überblick
In dieser Slideshow habe ich einen Überblick über den Gitarren- und Effektgerätebereich der Musikmesse 2017 erstellt. mehr
Musikmesse 2017: Pons Guitars
Pons Guitars hat auf der Musikmesse 2017 eine Gitarre mit austauschbarem Korpus vorgestellt. Man kann den “Kern” der Gitarre entweder mit zwei Humbuckern oder mit drei SingleCoils wählen. Die jeweilige Korpusform kann dann innerhalb weniger Sekunden aufgesteckt werden. mehr
True Bypass vs Buffer
True Bypass – Es gibt wahrscheinlich keinen Begriff, der öfter erwähnt wird, als dieser, wenn ein neues Effektpedal vorgestellt wird. Aber was ist True Bypass und welchen Vorteil hat es. mehr
DelayDude Demo: Compressor Shootout
Im folgenden Video werden die Kompressoren: Analogman BiComprossor, Xotic SP, MXR Dynacomp, Diamond Compressor, Barber TonePress, Origin Effects Cali76 CD und Cali76TX verglichen. mehr
DelayDude Demo: MXR Slash Octave Fuzz
Hier ist ein Demo des MXR SF01 Slash Octave Fuzz. Das Signature Pedal erzeugt Fuzz, Octave up und Octave Down Sounds. mehr
Klon Centaur
Klingen sie identisch? Welcher kommt dem Original am nächsten?
Die Preise für einen original „Klon Centaur“ steigen immer weiter. Neulich habe ich einen goldenen Klon auf der italienischen ebay-Seite für 2100,- zum Sofortkauf gesehen. Wohl gemerkt in gebrauchtem Zustand und ohne original Verpackung mehr
Klon Centaur (Teil 2)
Klingt mein Nachbau besser oder schlechter als das Original?
Es gibt zahlreiche Nachbauten des legendären Klon Centaur: KTR: Er soll –laut Hersteller- dem Original am nähesten kommen. Allerdings gibt es einige Anmerkungen im Internet, dass der KTR in den unteren Mitten anders klingen soll. mehr
Delay Dude Demo: Strymon Deco
Hier habe ich ein Demo Video des Strymon Deco Effektpedals erstellt. Es simuliert Doubletracker, Tape Flanger, Tape Saturation und Delay eines alten Tonbandgeräts. In dem Video wurde das Effektgerät sowohl für Drums, Bass, Gitarre und den Gesang verwendet. Mehr
Delay Dude Demo: Electro Harmonix – Deluxe Memory Boy
Dieser Videotest des analog Delays „Deluxe Memory Boy“ zeigt einige ungewöhnliche Sounds, die man mit dem Effektgerät erzeugen kann. Es werden unter anderem Tremolo und Pitch-Sounds erzeugt Mehr
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.