Welches Pedal brauche ich: Walrus Audio ARP 87 oder DOD Rubberneck?

Vor kurzem erreichte mich folgende Anfrage:
Ich habe ein DOD Rubberneck, würde es aufgrund seiner Größe aber eigentlich gerne ersetzen und denke über das Walrus Audio ARP 87 nach.
Ich hätte gerne ein voll analoges Delay in einem kleinen Gehäuse, aber das Chase Bliss Audio ist mir zu teuer und beim JHS Panther Cub gefällt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Gibt es noch ein anderes Pedal, dass du empfehlen würdest? Ich möchte etwas mit Tap Tempo, das wenig Platz auf dem Pedalboard einnimmt.

DelayDude:

Das Arp 87 ist kein schlechtes Delay Pedal, aber ich finde das Rubberneck sehr viel charaktervoller. Der Lofi Mode des ARP 87 hat mir gut gefallen und es ist wirklich kompakt. Aber wenn man die Modes umschaltet, muss man die Geschwindigkeit neu eintappen.
Ein kompaktes Pedal mit Tap Tempo ist schwierig zu finden. Wie du schon sagtest, ist das Tonal Recall recht teuer und auch der Walrus Audio Nachfolger, das D1 ist im oberen Segment angesiedelt.
Einige Pedale mit Tap Tempo (Boss DD-200, Wampler Faux Tape) sind oft nicht viel kompakter als das Rubberneck.
Wenn es wirklich kompakt sein, gut klingen soll und Tap Tempo benötigt, dann wäre vielleicht das Line6 Echopark oder das TC Electronic Flashback 2 etwas für dich. Beide klingen gut und der Fußtaster kann auch zum Eintappen der Delayzeit genutzt werden. Das Flashback 2 könnte per App eingestellt werden, um so dem Sound des Rubberneck nahezukommen. Die Bedienung ist aber etwas umständlich und daher finde ich persönlich die Möglichkeit eher umständlich.

Vielleicht wären auch das Boss DD-7 oder das DD-8 ebenfalls geeignet. Sie haben beide sehr schöne Analog-Emulationen.
Allerdings sind diese vier keine analogen Delays, sondern digitale Geräte mit einer Analog-Emulation.
Bei den analogen Delays würden mir noch das Stone Deaf Syncopy und das CKK Electronic Fluid Time einfallen. Diese habe sie selbst noch nicht gespielt und kann daher zum Sound nichts sagen.

Und nicht zuletzt gilt: keines der genannten Pedale hat einen Gain-Regler, um schmutzigere Sounds im Stil des Rubberneck zu erzeugen.

Wenn es demensprechend nur um eine Entscheidung zwischen dem ARP 87 und dem Rubberneck geht, würde ich mich immer für das Rubberneck entscheiden und dafür auf meinem Pedalboard auch gerne ein Plätzchen zugunsten seines Sounds freiräumen 😉