Mr. Black Vintage Chorus oder TC Electronic Corona Mini?

Eine Leserfrage:

Ich nutze einen Mr. Black Vintage Chorus Mini und er klingt hervorragend.
Allerdings ist mir eine leichte Latenz aufgefallen, die vielleicht aber auch nur in meinem Kopf entstehen könnte. Aber ich habe Mr. Black höchstpersönlich gefragt und er sagte, er sei vollkommen digital („fully 24-bit DSP“). Dementsprechend hätte er kein Analog Dry Through.
Nun frage ich mich, ob zum Beispiel der TC Electronic Corona Mini, der über Analog Dry Through verfügen soll, besser wäre.
Auf der anderen Seite ist der TC Electronic Corona Mini vielleicht nicht in der Lage, die klangliche Qualität des Vintage Chorus zu erreichen.
Ich bin nur neugierig, was du über diese Frage denkst.

DelayDude:

Das ist eine wirklich interessante Frage, die immer wieder diskutiert wird, und bei der es kein Richtig oder Falsch gibt.
Fakt ist, dass durch die analog-digital Wandler eine Latenz entsteht. Manche hören (bzw. fühlen) sie, andere wiederum nicht. Bei modernen Effektpedalen entsteht lediglich eine Latenz von ca. 2ms. Dies entspricht ungefähr der Zeit, die der Gitarrensound benötigt, um 2 Meter zurückzulegen. Der klangliche Unterschied zwischen einem Analog- und einem Digital-Through gleicht daher ungefähr dem Spielgefühl, das man hat, wenn man 2 Meter (ohne Digitalwandler) bzw. dann 4 Meter (mit Digitalwandler) vom Amp entfernt steht. Dies ist erstmal nicht so viel, kann sich aber natürlich addieren, wenn man zum Beispiel neben dem Chorus Pedal noch ein Delay und ein Reverb ohne Analog Dry Through hat.

Außerdem kann es durch den Digitalwandler zu Phasenverschiebungen des dry Signals kommen. Dies spielt insbesondere bei einem Wet/Dry Setup mit zwei Amps eine entscheidende Rolle. Diese Phasenverschiebung kann allerdings auch entstehen, wenn das analoge Signal durchgeschickt wird – daher wurde zum Beispiel das Source Audio Nemesis und das Empress Superdelay mit digitalem Through-Signal entwickelt.

Das Thema wird, wie gesagt, schon lange in den Foren diskutiert und wurde jüngst durch thatpedalshow nochmals angeheizt.
Ich bin der Meinung, dass das Gefühl bei diesem Thema Recht gibt: wenn du in deinem Setup und mit deinen Pedalen die Veränderung hörst oder sich das Spielgefühl verändert, dann ist es nicht das richtige Pedal für dich. Denn du musst dich mit dem Pedal wohlfühlen und kreativ damit spielen können. Und wenn das Mr. Black Pedal dies nicht erfüllt, solltest du andere Pedale zumindest einmal antesten.

Ich persönlich mag die TC Electronic Pedale sehr gerne und finde, dass sie sehr gut klingen. Den Chorus habe ich allerdings selbst noch nicht getestet.
Der Mr. Black Vintage Chorus basiert klanglich auf einem Boss CE-1. Wenn dir also dieser Sound zusagt, dann könnte ich dir folgende Pedale nahelegen: Der Voodoo Lab Analog Chorus ist ein Replika des CE-1. Allerdings ist er nur noch gebraucht erhältlich, da er nicht mehr hergestellt wird. Er dürfte dem Klang allerdings am ähnlichsten sein.

Der MXR Analog Chorus gefällt mir persönlich sehr gut und er lässt sich klanglich sehr gut justieren. Der Boss CE-2w vereint den CE-1 und den CE-2 in einem Gehäuse. Beides Vintage Klassiker.

Viele weitere analoge Chorus Pedale basieren auf dem Electro Harmonix Small Clone (AnalogMan Chorus, Ibanez Chorus usw.). Diese sind klanglich etwas anders – klingen aber auch hervorragend.

Es kann natürlich sein, dass der Mr. Black Chorus noch dreidimensionaler und breiter klingt, als die analogen Originale (dies ist bei digitalen Nachbildungen oft der Fall, um den Klang noch spektakulärer zu gestalten).
Um zu hören, was dir besser gefällt würde ich dir daher raten erstmal den TC Electronic Chorus im Vergleich zum MXR Chorus zu testen.

Viel Spaß beim Antesten.