The fairytale of the bad compression

  Ask the DudeFrequently, I read comments on YouTube that it actually is impossibly to assess a sound of a pedal in demo video because of the compression.
I am in fact unable to understand these comments but nevertheless or even because of this lack of understanding I would like to dedicate this small article to this issue.

Recording without compression?

Ever since the professional recording of music began, compression was also used. The old tape machines of the 60s were the embodiment of compression. Every single note we listen to besides the rehearsal room or the bedroom at home, has been compressed somewhere in some way. I don’t know a recording program which does not automatically compress a sound. And even live on stage it seems likely that the sound has been compressed in a certain way as soon as a PA comes into play.

Doubtless, not every compression is good and there is a good reason for musicians using the expression “compression to fuck”. This means, every single track has been compressed x times and, in the end, the whole mix will be compressed once again. Self-evident that this in fact torments the sound.
But at the same time, compression is able to emphasize certain nuances of a sound. Like always: it is all about the right balance.

MQA

Regarding the discussion about the compression of music, you might have heard of the so-called MQA (Music Quality Authenticated). In contrast to the current way of compression, the new kind of compression which is used in this technique folds the frequencies instead of cutting them. However, to unpack the data files, which have been created by MQA, you will need a special decoder.

Terminal devices and the human ear

Even if we do not assume the decoder utopia of the MQA technique, the question arises how the sound of a YouTube video finds its way to the ear of the listener. Generally, you watch YouTube videos on a personal computer, a laptop, a tablet or a smartphone. Depending on the equipment of the respective end device, the speakers can be a pretty sound-limiting factor. And even if you are using high-quality speakers, the sound card of the terminal device can do a lot of harm to the sound.

At the same time, the frequency range that can be perceived by a human ear depends on numerous factors. The age of the listener, the fact, how often and how intensive the listener has been exposed to strong noises and the way an ear is used to perceive certain sounds will effect on which frequencies will be apprehended.

This is why I think that you should recognize YouTube videos as what they are: Videos that, sometimes good and sometimes less ideal show how a device may sound in certain circumstances.
And if a video was able to offer an incentive to take a closer look at a pedal, it is the best part to try it for yourself.

Das Märchen von der bösen Kompression

Frag den DudeImmer wieder lese ich in den Kommentaren bei YouTube, dass der Sound eines Pedal-Demovideos wegen der Kompression doch eigentlich überhaupt nicht zu beurteilen sei.Mir persönlich fehlt für diesen Kommentar jegliches Verständnis und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist er mir tatsächlich einen kleinen Artikel wert.

Keine Aufnahme ohne Kopression?

Seit man damit begonnen hat, Musik professionell aufzunehmen, wird auch Kompression verwendet. Die alten Tonbandgeräte der 60er Jahre waren der Inbegriff von Kompression. Alles, was uns heute jenseits des eigenen Proberaums oder des heimischen Musikzimmers zu Ohren kommt, wurde irgendwo irgendwie komprimiert. Mir ist kein Recording- Programm bekannt, dass nicht automatisch komprimiert. Und selbst live auf der Bühne ist es relativ wahrscheinlich, dass der Sound in irgendeiner Weise komprimiert wird, sobald eine PA im Spiel ist.

Sicherlich ist nicht jede Kompression gut und so gibt es in Musikerkreisen nicht umsonst Begrifflichkeiten „Compression to fuck“, was in etwa bedeutet, dass jede Spur zunächst für sich genommen x-mal komprimiert wurde, um im Anschluss auch noch den ganzen Mix ordentlich zusammenzustauchen. So etwas kann dem Sound natürlich auch schon mal ganz schön schaden.
Gleichzeitig kann Kompression aber auch bestimmte Nuancen eines Sounds hervorheben. Es kommt wie immer auf das richtige Maß an.

MQA

Derzeit hört man im Zuge der Diskussion um die Kompression von Musik auch immer wieder von dem sogenannten MQA- Verfahren (Music Quality Authenticated). Anders als bisher kommt hier eine Kompression zum Einsatz, die Frequenzen faltet, anstatt sie abzuschneiden. Allerdings ist es nur mit speziellen Decodern möglich, die so entstandenen Dateien wieder zu entpacken.

Endgeräte und das menschliche Ohr

Selbst wenn wir noch nicht von der Decoder-Utopie des MQA- Verfahrens ausgehen, so stellt sich doch immer auch die Frage, wie der Sound eines YouTube Videos letztlich den Weg zu den Ohren des Hörers findet. Im Allgemeinen werden YouTube Videos über PCs, Laptops, Tablets und Smartphones angeschaut. Je nach Ausstattung können die Boxen des jeweiligen Endgerätes schon ein stark Sound-limitierender Faktor sein. Und selbst wenn der Sound über qualitativ hochwertige Boxen oder Kopfhörer kommt, kann die Soundkarte des Endgerätes dem Klang noch ordentlich zusetzen.

Gleichzeitig hängt das Ausmaß des Frequenz-Spektrums, das ein menschliches Ohr wahrnehmen kann von etlichen Faktoren ab. Das Lebensalter, der Umstand, wie oft und intensiv ein Mensch starken Geräuschen ausgesetzt war oder auch wie trainiert ein Ohr ist, beeinflussen maßgeblich, welche Frequenzen überhaupt wahrgenommen werden.

Dementsprechend denke ich, dass man YouTube Videos über Effektpedale, Gitarren und Amps als das sehen sollte, was sie sind: Videos, die mal mehr, mal weniger gut abbilden, wie ein Gerät unter bestimmten Umständen klingen kann.
Und wenn ein Video den Anreiz gegeben hat, sich näher mit einem Pedal zu befassen, ist es doch ohnehin das Schönste, das Gerät selbst auszuprobieren.

Liked it? Take a second to support Delay Dude on Patreon!