Review: Eventide Rose – Part 1

Eventide Rose The Eventide Rose is a digital delay with some special features.
This first part of the two-part review is about the construction, the sound and the modulation of this delightful delay pedal. Continue reading “Review: Eventide Rose – Part 1”

Stereo analog delays

Tips & tricksDelay pedals, analog as well es digital ones are ten a penny.
Mostly, they provide numerous features like tap tempo, modulation and tone pots. But are there any stereo analog delays, too? Continue reading “Stereo analog delays”

Boss DD-8 vs. DD-7

dd-8With the DD-8 and the DD-3T Boss sends two new digital delays in the well-known compact enclosure in the race. Continue reading “Boss DD-8 vs. DD-7”

Strymon Volante Stereo Image

Tips & tricksAs you know, the Strymon Volante is a stereo pedal and the all playback heads can be arranged freely in the stereo image.
Actually, I have read several times now, that many guitarists like the stereo panorama of the multi head function, but the sound of the single head mode seems pretty one-dimensional compared to other pedals.
In my opinion, there is a simple trick to solve this problem: Continue reading “Strymon Volante Stereo Image”

Review: Empress Echosystem – Part 3

Empress EchosystemIn this last part of my Empress Echosystem review, I would like to present further sounds of this outstanding pedal. Continue reading “Review: Empress Echosystem – Part 3”

Review: Empress Echosystem – Part 2

Empress EchosystemIn this second part of the detailed Echosystem review, I would like to make you learn more about some of the marvelous sounds of this great delay pedal. Continue reading “Review: Empress Echosystem – Part 2”

Review: Empress Echosystem – Part 1

Empress Echosystem The Empress Echosystem is an extensive equipped delay (or rather two delay engines) in a compact enclosure. I think, that this pedal is able to create almost every kind of sound. Continue reading “Review: Empress Echosystem – Part 1”

Review: Wampler Faux Tape Echo

Wampler Faux Tape EchoAlready, there are 3 versions of the Wampler Faux Tape Echo with the purple sparkling enclosure.
While the third version allows to adjust the subdivisions, the version 1.2, that will be presented in this review, provides the possibility to deactivate the modulation.
The first version came along without tap tempo, but it offered modulation with envelope – thus, the intensity has been controlled via the string attack. Continue reading “Review: Wampler Faux Tape Echo”

Electro Harmonix Deluxe Memory Man

Deluxe Memory ManMy absolute favorite one! The Electro Harmonix Deluxe Memory Man is a brilliant, rather less pedalboard-friendly analog delay that, in my opinion, deserves every centimeter on the pedalboard. Continue reading “Electro Harmonix Deluxe Memory Man”

Eventide Hamardillo – Harmonic Tremolo Algorithm

HarmadilloJust in time for the Summer NAMM 2019 Eventide launches the 51th algorithm. Namely, it is the Harmadillo, a harmonic tremolo algorithm that so many guitarists have already eagerly expected. Continue reading “Eventide Hamardillo – Harmonic Tremolo Algorithm”

Crazy Tube Circuits Echotopia

EchotopiaThe Crazy Tube Circuits Echotopia is a digital tape echo emulation and for its size not even pedalboard-friendly. But regarding the dimensions of a Roland Space Echo, the space requirement is definitively justified. Continue reading “Crazy Tube Circuits Echotopia”

Ask the Dude: Lexicon vs. Neunaber and Moog vs. Strymon

Ask the DudeRecently, a YouTube subscriber directed the following questions concerning different reverb and delay effects to me and I thought, that the answers might be interesting for other guitarists too. Continue reading “Ask the Dude: Lexicon vs. Neunaber and Moog vs. Strymon”

Earthquaker Devices Ghost Disaster

Earthquaker Devices Ghost DisasterFor its size, the Earthquaker Devices Ghost Disaster is a less pedalboard friendly digital delay.
Actually, this combination of the Disaster Transport Jr. and the Ghost Echo is a hybrid pedal which can be used as a delay, a reverb or both in series. Continue reading “Earthquaker Devices Ghost Disaster”

DigiTech DigiDelay

DigidelayThe DigiTech DigiDelay is a pedalboard-friendly digital delay that provides several features in an optically not really attractive enclose. Besides tap tempo and modulation, the 9V stereo pedal offers a maximum delay time of 4 seconds. Continue reading “DigiTech DigiDelay”

Earthquaker Devices Dispatch Master

Dispatch-MasterFor all the guitarists who did not get the limited Ghost Disaster of 2010, the Earthquaker Devices Dispatch Master is a worthy and pedalboard-friendly replacement. Continue reading “Earthquaker Devices Dispatch Master”

Stereo Analog Delays

Tips & tricksDelay Effekt Pedale gibt es, sowohl analoge, als auch digitale, wie Sand am Meer. Oft haben sie zahlreiche Features wie Tap Tempo, Modulation und Toneregler. Aber gibt es eigentlich auch Stereo Analog Delays? „Stereo Analog Delays“ weiterlesen

Boss DD-8 vs. DD-7

dd-8Boss schickt mit dem DD-8 und dem DD-3T zwei neue digital Delays im bekannten, kompakten Format ins Rennen. „Boss DD-8 vs. DD-7“ weiterlesen

Strymon Volante Stereo Image

Tips & tricksDas Strymon Volante ist bekanntermaßen ein Stereo Pedal und die einzelnen Wiedergabeköpfe können frei im Stereopanorama verteilt werden.
Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass Gitarristen zwar das Stereo Panorama in der Multihead Funktion mögen, im Single Head Gebrauch jedoch den Klang etwas eindimensional im Vergleich zu anderen Pedalen finden.
Hierfür gibt es, meiner Meinung nach, eine ganz einfache Lösung: „Strymon Volante Stereo Image“ weiterlesen

Testbericht: Empress Echosystem – Teil 3

Empress EchosystemIn diesem dritten und letzten Teil des Testberichts über das großartige und extrem umfangreiche Empress Echosystem stelle ich noch weitere Soundmöglichkeiten dieses hervorragenden Delays vor. „Testbericht: Empress Echosystem – Teil 3“ weiterlesen

Testbericht Empress Echosystem – Teil 2

Empress EchosystemIn diesem zweiten Teil des Testberichts wende ich mich nun einigen Sounds des Empress Echosystem zu. „Testbericht Empress Echosystem – Teil 2“ weiterlesen

Testbericht: Empress Echosystem – Teil 1

Empress Echosystem Das Empress Echosystem ist ein umfangreiches Delay (oder eigentlich zwei Delay Engines) in einem kompakten Gehäuse. Es gibt wahrscheinlich keinen Delay-Sound, den dieses Effektpedal nicht erzeugen kann. „Testbericht: Empress Echosystem – Teil 1“ weiterlesen

Testbericht: Wampler Faux Tape Echo

Wampler Faux Tape EchoDas Wampler Faux Tape Echo in seinem lila glitzernden Gehäuse gibt es bereits in der 3. Version. Während bei der dritten Version die Subdivisions einstellbar sind, kann man bei der hier vorgestellten Version 1.2 die Modulation deaktivieren.
Die erste Version war noch ohne Tap Tempo, aber dafür mit einer Modulation mit Envelope, deren Intensität dementsprechend durch den Anschlag der Saiten in ihrer Intensität gesteuert. „Testbericht: Wampler Faux Tape Echo“ weiterlesen

Electro Harmonix Deluxe Memory Man

Deluxe Memory ManMein Favorit! Der Electro Harmonix Deluxe Memory Man ist ein großartiges, mäßig Pedalboard- freundliches analog Delay, dass sich in meinen Augen aber jeden Zentimeter auf dem Pedalboard verdient hat. „Electro Harmonix Deluxe Memory Man“ weiterlesen

Eventide Harmadillo – Harmonic Tremolo Algorithm

HarmadilloEventide bringt pünktlich zur Summer NAMM 2019 den 51sten Algorithmus heraus. Hierbei handelt es sich um Harmadillo, einem Harmonic Tremolo Algorithmus auf den viele Gitarristen schon sehnsüchtig gewartet haben. „Eventide Harmadillo – Harmonic Tremolo Algorithm“ weiterlesen

Crazy Tube Circuits Echotopia

EchotopiaDas Crazy Tube Circuits Echotopia ist eine digitale Tape Echo Emulation und aufgrund seiner Größe nicht unbedingt Pedalboard-freundlich. Wenn man allerdings berücksichtigt, wie groß ein Roland Space Echo ist, dann ist der Platz, den dieses Delay benötigt, absolut gerechtfertigt. „Crazy Tube Circuits Echotopia“ weiterlesen

Frag den Dude: Lexicon vs. Neunaber and Moog vs. Strymon

Frag den DudeVor kurzem stellte mir ein YouTube Abonnent folgende Frage zu verschiedenen Reverb und Delay Effekten und ich dachte mir, die Antworten könnten auch für andere Gitarristen von Interesse sein. „Frag den Dude: Lexicon vs. Neunaber and Moog vs. Strymon“ weiterlesen

Earthquaker Devices Ghost Disaster

Earthquaker Devices Ghost DisasterDas Earthquaker Devices Ghost Disaster ist aufgrund seiner Größe ein nur mäßig Pedalboard-freundliches digital Delay.
Eigentlich handelt es sich bei dieser Kombination aus dem Disaster Transport Jr. Delay und Ghost Echo wieder einmal um ein Hybridpedal, das sowohl als Delay, als auch als Reverb oder aber beides genutzt werden kann. „Earthquaker Devices Ghost Disaster“ weiterlesen

DigiTech DigiDelay

DigidelayDas DigiTech DigiDelay ist ein Pedalboard-freundliches Digital Delay, das allerhand Features in einem optisch nur mäßig ansprechenden Gehäuse mitbringt. Neben Tap Tempo und Modulation verfügt das 9V Stereo- Pedal über eine maximale Delay Zeit von 4 Sekunden. „DigiTech DigiDelay“ weiterlesen

Earthquaker Devices Dispatch Master

Dispatch-MasterFür alle, die das 2010 in limitierter Auflage erschienene Ghost Disaster nicht bekommen haben, ist der Earthquaker Devices Dispatch Master ein würdiger und Pedalboard-freundlicher Ersatz. „Earthquaker Devices Dispatch Master“ weiterlesen

Frag den Dude: Gibt es ein Pedal das klingt wie das Binson Echorec?

Frag den DudeVor kurzem ging folgende Anfrage bei mir ein:

„Im Prinzip bräuchte in einen Binson Echorec, aber die Dinger sind unbezahlbar. Ich liebe diesen flutter Echo Matsch, den man hinbekommen kann.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein analog Delay, alles hinbekommt was ich mir vorstelle. Digitale Delays, die analoge Einstellungen haben, klingen leider nicht gut genug. Aber mich übermäßig verschulden will ich auch nicht.
Könntest Du mir in etwa sagen, ob der Ibanez Echo Shifter interessant wäre? Vor allem im Gegensatz zum Ibanez analog Delay, AD9, Mini, oder gar zum EHX Memory toy.
Hab schon zu viele dämliche ausprobiert. Zur Zeit spiele ich, noch!, den Hardwire DL8. Aber leider zu kalt und unorganisch meiner Meinung nach.“ „Frag den Dude: Gibt es ein Pedal das klingt wie das Binson Echorec?“ weiterlesen