Analoges Ping Pong Delay

Tips & tricksBei digitalen Delays ist ein Ping Pong Delay ein bekanntes Feature.
Aber ist dies auch mit einem analogen Delay möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit zwei analoge Delays so zu verschalten, dass man einen Ping Pong Effekt erzeugen kann?
Ich wäre nicht der Delay Spezialist, wenn ich mich mit dieser Frage nicht schon einmal beschäftigt hätte.

Ping Pong Delay

Ein Ping Pong Delay ist ein Delay, das abwechselnd auf dem linken und rechten Kanal wiedergegeben wird. Die Delayzeiten sind dabei meist identisch, können natürlich auch unterschiedliche rhythmische Betonungen wie zum Beispiel dotted 8th haben.

Analoge Delay Pedale

Anders als bei digitalen Delay Pedalen kann ein analoges Delay nicht einfach programmiert werden. Das heißt, dass jeder BBD die eingestellte Delayzeit konstant wiedergibt.
Bei einem Ping Pong Delay müsste jedoch die gleiche Delayzeit abwechselnd an zwei Ausgängen erzeugt werden. Mir ist kein analoges Delay Pedal bekannt, welches dies erzeugen kann.
Vielleicht wäre es möglich mit einer digitalen Steuerung des analogen Pedals einen Ping Pong Effekt zu erzeugen. Aber da dies bisher noch niemand umgesetzt hat, scheint es nicht so einfach zu sein.

Zwei analoge Delays

Aber ließe sich nicht auch mit zwei analogen Delays ein Ping Pong Effekt erzeugen?
Hierfür müssten beide Pedale die gleiche Delayzeit wiedergeben, jedoch abwechselnd das Signal wiedergeben. Und hier wird es schwierig.
Vielleicht könnte man beide Delays in einen Mixer routen, der dann per LFO das Signal an die entsprechenden Ausgänge weiterleitet. Allerdings müsste der LFO wieder mit der Delayzeit synchronisiert werden.

Mit einem kleinen Mixer mit Aux Kanal ist ein analoges Ping Pong Delay jedoch möglich.
Wichtig ist, dass man die Repeats der beiden Delay komplett runterregelt. Die Gitarre (oder jedes andere Instrument) wird nun mit dem Eingang des Mixers verbunden. Nun verbindet man den Aux Send mit dem Eingang des ersten Delays. Der Wet Ausgang des ersten Delays wird gesplittet und zum einen an den Eingang des zweiten Delays angeschlossen und zum anderen an einen Eingang des Mixers.
Dieser Kanal wird dann komplett nach links gepanned. Der Ausgang des zweiten Delays wird dann an den Eingang eines anderen Kanals des Mixers geroutet und komplett nach rechts gepanned.

Die Anzahl der Wiederholungen wird dann über den Aux Regler geregelt. Es werden also weitere Wiederholungen erzeugt, indem das Signal vom Mixer erneut durch die beiden analogen Delays geschickt wird.
Wenn das Signal komplett analog bleiben soll, verwendest du idealerweise ein analoges Mischpult. Denn durch die Verwendung eines digitalen Mischpults würde das Delay ja zumindest zu einem analog/digital hybrid Delay werden.

Man kann bei diesem Experiment natürlich noch weitere Effekte in die zwei Effektschleifen einfügen, um zum Beispiel eine Modulation oder Verzerrung zum Delay hinzuzufügen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!