7 Fragen an Josh Scott (JHS Pedals)

7 Fragen anIn diesem Monat hat wieder einer meiner ganz persönlichen Pedal-Helden auf die 7 Fragen des DelayDude geantwortet.

Und so freue ich mich, ein Interview mit Josh Scott dem Gründer und Kopf von JHS Pedals präsentieren zu dürfen. „7 Fragen an Josh Scott (JHS Pedals)“ weiterlesen

Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM vs. Walrus Audio ARP-87 – Delay Vergleich

Dies ist ein Vergleich des Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM mit dem Walrus Audio ARP-87.
Da das Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM ein analoges Delay ist, habe ich mich auch bei dem Walrus Audio ARP-87 auf den analogen Modus beschränkt. Außerdem präsentiere ich die Modulation beider Pedale und wie sie im Mix klingen können.

gear: Fender Telecaster, Fender Tweed Champ, Celestion G12M, Shure SM57, DigiTech Trio, Cubase.

Evolution des Pedalboards

pedalboard smallDie meisten Gitarristen nutzen, wenn sie anfangen E-Gitarre zu spielen, erstmal keine Effektgeräte. Die Gitarre wird direkt in den Amp gestöpselt und man ist bereits vom Klang begeistert. „Evolution des Pedalboards“ weiterlesen

Diamond Memory Lane Jr.

Memory lane jrDas Diamond Memory Lane Jr. nimmt ebenso wie seine Vorgänger schon ordentlich Platz auf dem Pedalboard ein.
Dafür bietet die digitale Version der Memory Lane-Reihe ganze 1200 mS maximale Delay-Zeit, die wahlweise im analog oder digital Modus genossen werden können. „Diamond Memory Lane Jr.“ weiterlesen

Walrus Audio ARP-87 vs. MXR Carbon Copy Deluxe – Delay Vergleich

Dies ist ein Vergleich des Walrus Audio ARP-87 mit dem MXR Carbon Copy Deluxe.
Da das MXR Carbon Copy Deluxe ein analoges Delay ist, habe ich mich auch bei dem Walrus Audio ARP-87 auf den analogen Modus beschränkt. Außerdem präsentiere ich die Modulation beider Pedale und wie sie im Mix klingen können.

gear: Fender Telecaster, Fender Tweed Champ, Celestion G12M, Shure SM57, DigiTech Trio, Cubase.

Effektpedal Switcher

Custom OrderEin Pedalboard mit vielen Effekten bietet zahlreiche Möglichkeiten, ist aber auch schwierig zu schalten. Während man in der Strophe eines Songs vielleicht einen cleanen Sound mit Tremolo und Hall verschönert, möchte man zum Refrain abrupt zu einem verzerrten Sound umschalten. In diesem Fall müsste man drei Effekte gleichzeitig schalten.
Kann man diese Schaltvorgänge vereinfachen? „Effektpedal Switcher“ weiterlesen

Diamond Memory Lane 2

memory lane2Das Diamond Memory Lane 2 ist ein ebenso wie sein Vorgänger ein nur mäßig Pedalboard-freundliches Analog Delay.
Es bietet durchschnittliche 550 mS maximale Delay-Zeit, die aber wie beim Memory Lane klanglich durch den legendären MN3005 Chip von Panasonic ganz wunderbar gefärbt werden. „Diamond Memory Lane 2“ weiterlesen

Boss DD-7 vs. Source Audio Nemesis – Digital Delay Vergleich

Dies ist ein Vergleich des Boss DD-7 mit dem Source Audio Nemesis. Neben den analog und digital Delay Sounds und den Reverse Modi beider Pedale zeige ich auch, wie jedes von ihnen im Bandkontext klingen kann.

gear: Fender Telecaster, Fender Tweed Champ, Celestion G12M, Shure SM57, DigiTech Trio, Cubase.

Tips & Tricks: Effektgeräte – Settings markieren

Tips & tricksHat man bei einem Effektgerät seine perfekte Einstellung gefunden, möchte man sie irgendwie festhalten und gegen unabsichtliches Verstellen sichern. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Poti-Stellung festzustellen. Mehr darüber kannst du in meinem entsprechenden Artikel hier nachlesen. „Tips & Tricks: Effektgeräte – Settings markieren“ weiterlesen

Diamond Memory Lane

memory laneDas Diamond Memory Lane ist ein eher mäßig Pedalboard-freundliches Analog Delay.
Mit seinen 550 mS maximaler Delay-Zeit liefert das 24 V Mono- Pedal ohne Batterie-Anschluss im Vergleich zu vielen anderen nur eine durchschnittliche Delay-Zeit, die klingt jedoch aufgrund des legendären MN3005 Chips von Panasonic ganz wunderbar. „Diamond Memory Lane“ weiterlesen

Boss DD-7 vs. Strymon DIG – Digital Delay Vergleich

Dies ist ein Vergleich des Boss DD-7 mit dem Strymon DIG.

In diesem Video habe ich ausschließlich den digital Modus des Boss DD-7 verwendet, da das Strymon DIG keinen analog Delay Modus hat.
Am Ende des Demos zeige ich noch, wie jedes von ihnen im Bandkontext klingen kann.

gear: Fender Telecaster, Fender Tweed Champ, Celestion G12M, Shure SM57, DigiTech Trio, Cubase.

News + + + SUPERBOOTH 2019 + + +

Superbooth 19Vom 9.– 11.5.2019 findet wieder die SUPERBOOTH in Berlin statt. Die Messe für elektronische Musik bietet zahlreiche Präsentationen und DIY Workshops. „News + + + SUPERBOOTH 2019 + + +“ weiterlesen

Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM (Red Knob Mod)

Tonal Recall RKMDas Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM ist – wie der Name vermuten lässt- dem Chase Bliss Audio Tonal Recall sehr ähnlich. „Chase Bliss Audio Tonal Recall RKM (Red Knob Mod)“ weiterlesen

Gamechanger Audio Plus Pedal mit Bass

Dies ist ein Demovideo darüber, wie man das Gamechanger Audio Plus Pedal mit einem Bass benutzen kann.

gear:Squier Jazz Bass, DigiTech SDRUM,DigiTech JamMan, Line6 Bass Pod,Cubase.

Stereo – Mono Dual, True Stereo oder Dry Thru?

Frag den DudeEinige Gitarristen nutzen ein Stereo Rig. Aber was ist Stereo eigentlich? „Stereo – Mono Dual, True Stereo oder Dry Thru?“ weiterlesen