Tips & Tricks: Power for pedals – 9V or more?

Multi-NetzteilTo almost all producers of guitar effect pedals 9V still is the one and only standard. But who has set this norm? And is 9V really the best option for effect pedals?

The first pedals

Looking back we will find out that the first guitar effects did not have a power supply input. Most of the pedals have been running on a 9V Block. Just like the first Wahwahs, Fuzz Faces and Booster.
Under the label Sovtek EHX produced even in the 80s and 90s Big Muff pedals that could only have been run on battery.

Of course there were some exceptions and therefore some of the pedals have been produced with two 1.5V batteries or an own power supply.

While the plugs of power supplies for synthesizer equipment mostly have positive tip polarity guitar equipment commonly use power supply plugs with negative tip polarity. You may have heard rumors according to which this happened because Boss wanted improve the sales of their own power supplies. But surely, rumors sometimes are only rumors….

18V or more?

In the beginning inventers maybe did not think about the possibility of running pedals on more than 9 Volt. But on the actual pedalboards you can find many studio quality pedals and therefore you will perceive even subtle differences.

The legendary Klon Centaur theoretically runs also on 9V but internally this pedal doubles the current voltage to 18V. And in the instructions for use of some other manufacturers (f. e. Fulltone, JHS, Xotic) also tell about the use on 18V.

But what does a higher current voltage do?

The sound will become different: it will become more open and less compressed. The midrange will be reduced while treble is emphasized. The dynamic increases. Not everybody like this kind of sound and therefore go on running their pedals on 9V. Nevertheless an overdrive pedal that runs on 18V is able to create a pretty nice sound.

Where is the limit?

18V are still not the maximum of power for guitar pedals. Some recording studios use devices running on 24V.

Hudson Electronics Broadcast is an overdrive pedal that is based on a mixing console and that accepts 24V. This has a decisive influence on the sound by freshening up the guitar signal and making it punchier. And also the sound of the legendary Deluxe Memory Man became really good on 24V.

Maybe it is worthwhile to run even modulation pedals, multi effects or digital delays on more than 9V. At a time where big pedalboards use high quality multiple power supplies technically there would not be any problems.

But it is important to read the instructions of use or ask the producer before using another power supply for a particular pedal. As I told you before a Klon Centaur doubles the current voltage internally what means that you would destroy this legend by powering it with 18V. Considering the current prices this might become a really annoying story.

Accordingly applies: well thought out experiments can be worthwhile but especially with OP amp overdrives you should be quiet careful.

Liked it? Take a second to support Delay Dude on Patreon!

Tips & Tricks: Power für Pedale – 9V oder mehr?

Multi-NetzteilBei Gitarreneffekten sind 9V immer noch der Standard, an dem sich (fast) alle Hersteller orientieren. Doch wer hat diese Norm festgelegt? Und sind 9V wirklich die beste Option für Effektgeräte?

Die ersten Effektpedale

Wenn wir zurückschauen, dann sehen wir, dass die ersten Gitarreneffekte noch keinen Netzteilanschluss hatten. Die meisten Pedale wurden durch einen 9V-Block mit Strom versorgt. Dazu gehören die ersten Wahwahs, Fuzz Faces und Booster. Selbst später in den 80er und 90er Jahren hat EHX unter dem Label „Sovtek“ Big Muffs hergestellt, die nur mit einer Batterie betrieben werden konnten.
Es gab natürlich Ausnahmen und so wurden auch Pedale mit zwei 1,5V Batterien oder mit einem eigenen Netzteil hergestellt.

Während bei dem Zubehör für Synthesizer meist Netzteile mit einem Netzstecker mit einem positiven Tip üblich waren, hat sich bei Gitarreneffekten ein Netzstecker mit einem negativen Tip durchgesetzt. Gerüchten zufolge geschah dies, weil Boss zu seinen Effektgeräten auch gerne seine eigenen Netzteile verkaufen wollte, aber wie gesagt: das ist ein Gerücht, ob es wirklich so war, wer weiß?

18V oder mehr?

In der Anfangszeit hatte man sich vermutlich nicht so viele Gedanken darum gemacht, ob und wenn ja, warum es Sinn machen könnte, ein Effektgerät mit mehr als 9V zu betreiben. Aber heute sind viele Effektboards mit Effekten auf Studioniveau ausgestattet und man hört selbst feinste Nuancen.

Der legendäre Klon Centaur wird rein theoretisch ebenfalls mit 9V versorgt, verdoppelt diese aber intern auf 18V. Auch einige andere Hersteller geben bereits in den Gebrauchsanweisungen an, dass ihre Verzerrer mit bis zu 18V versorgt werden können (z.B. Fulltone, JHS, Xotic).

Doch was bewirkt die höhere Volt-Zahl?

Das Klangergebnis wird in der Tat verändert: Der Klang wird offener und weniger komprimiert. Er erscheint weniger mittig und dafür höhenreicher. Die Dynamik nimmt zu. Nicht jeder mag diesen Klang und daher bleiben viele bei den empfohlenen 9V. Und trotzdem kann ein Verzerrer, der mit 18V betrieben wird, einen sehr guten Klang haben.

Geht noch mehr?

Aber auch 18V ist noch nicht das Maximum für Gitarreneffekte. In der Studiotechnik werden mittlerweile einige Geräte mit 24V betrieben.
Der Hersteller Hudson Electronics, der mit dem Broadcast einen Verzerrer entwickelt hat der auf einem Mischpult basiert und sogar einen Transformator beinhaltet, erlaubt sogar einen Betrieb seinen Pedals mit 24V. Dies macht sich klanglich deutlich bemerkbar, da das Gitarrensignal sehr viel druckvoller und frischer klingt. Auch der legendäre Deluxe Memory Man wurde mit 24V betrieben und klang richtig gut.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, zukünftig auch Modulationseffekte, Multi-Effekte und digitale Delays mit mehr als 9V zu betreiben? In einer Zeit, in der große Effektboards ohnehin mit hochwertigen und leistungsstarken Multinetzteilen versorgt werden, ist dies rein technisch kein Problem.

Wichtig ist, dass man immer zunächst in die Gebrauchsanweisung schaut oder den Hersteller fragt, bevor man ein anderes Netzteil für ein bestimmtes Pedal verwendet. Würde man nämlich einen Klon Centaur mit 18V betreiben, würde er diese intern auf 36V verdoppeln und dies würde ihn zerstören. Bei den aktuellen Preisen für die Originale wäre das eine überaus ärgerliche Geschichte.

Also gilt: gut durchdachte Experimente können sich lohnen, aber gerade bei OP Amp Verzerrern sollte man vorsichtig sein.

Liked it? Take a second to support Delay Dude on Patreon!