Strymon Volante Stereo Image

Tips & tricksDas Strymon Volante ist bekanntermaßen ein Stereo Pedal und die einzelnen Wiedergabeköpfe können frei im Stereopanorama verteilt werden.
Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass Gitarristen zwar das Stereo Panorama in der Multihead Funktion mögen, im Single Head Gebrauch jedoch den Klang etwas eindimensional im Vergleich zu anderen Pedalen finden.
Hierfür gibt es, meiner Meinung nach, eine ganz einfache Lösung:

Der Single Head Trick

Wenn man ein Single Head Delay haben möchte, nutzt man eigentlich Aufnahme- und Wiedergabekopf Nr. 4. Wenn man aber stattdessen den Aufnahmekopf 2 und 4 wählt, kann man den einen im Stereo Panorama leicht nach links (11 Uhr) legen und den anderen leicht nach rechts (13 Uhr). Nun erhält man den Klang eines Tonkopfes mit einem wunderschönen Stereo Image.
Da nun allerdings aufgrund der zwei virtuellen Tonköpfe im Gegensatz zu einem Kopf Achtel statt Viertel wiedergegeben werden, kann man mit dem Speed Switch einfach die Geschwindigkeit halbieren. Nun hat man einzelne Wiederholungen im richtigen Tempo mit einem wunderbaren Stereo Panorama.