Effect pedals for bass players – part 2

Tips & tricksThe majority of effect pedals are made for guitarists and therefore, many bass players fear the contact with the small (and sometimes big) devices that can add a special character to the sound.
In the first part of this two-part series, I already presented some effect categories, every bass player can use without taking any risks. In this second part, we will have a closer look on effects, that require a bit more sensitivity.
So, boys and girls behind the fat strings: go for it! Continue reading “Effect pedals for bass players – part 2”

Effect pedals for bass players – part 1

Tips & tricksThe majority of effect pedals are made for guitarists and therefore, many bass players fear the contact with the small (and sometimes big) devices that can add a special character to the sound.
In the first part of this two-part series, I would like to present some effect categories, every bass player can use without taking any risks. In the second part, we will have a closer look on effects, that require a bit more sensitivity.
So, boys and girls behind the fat strings: go for it! Continue reading “Effect pedals for bass players – part 1”

An overdrive pedal after a delay

Tips & tricksCommonly, you arrange the pedals in a way that the guitar signal first passes the overdrive pedal and is then send to modulation effects like delays or reverb pedals.
But in my honest opinion, it is worth it to change this accustomed layout. Continue reading “An overdrive pedal after a delay”

Effekte für den Bass – Teil 2

Tips & tricksDer Großteil der Effektgeräte wurde für Gitarristen konzipiert und so haben einige Bassisten noch immer Berührungsängste mit den kleinen (und auch großen) Geräten, die einem Sound einen besonderen Anstrich verleihen können.
Nachdem wir uns im ersten Teil dieser zweiteiligen Serie mit Effektgeräten beschäftigt haben, die von jedem Bassisten gefahrlos eingesetzt werden können, möchte ich nun einige Effekte vorstellen, deren Einsatz von Bassisten (aber auch von Gitarristen) ein kleines bisschen Fingerspitzengefühl erfordert.
Also Jungs und Mädels an den dicken Saiten, traut euch! „Effekte für den Bass – Teil 2“ weiterlesen

Effekte für den Bass – Teil 1

Tips & tricksDer Großteil der Effektgeräte wurde für Gitarristen konzipiert und so haben einige Bassisten noch immer Berührungsängste mit den kleinen (und auch großen) Geräten, die einem Sound einen besonderen Anstrich verleihen können.
In diesem ersten Teil dieser zweiteiligen Serie geht es zunächst um Effektgeräten, die von jedem Bassisten gefahrlos eingesetzt werden können, bevor wir uns im zweiten Teil all den Bodentretern widmen, die ein kleines bisschen Fingerspitzengefühl erfordern.
Also Jungs und Mädels an den dicken Saiten, traut euch! „Effekte für den Bass – Teil 1“ weiterlesen

Stereo – Mono Dual, True Stereo oder Dry Thru?

Frag den DudeEinige Gitarristen nutzen ein Stereo Rig. Aber was ist Stereo eigentlich? „Stereo – Mono Dual, True Stereo oder Dry Thru?“ weiterlesen

Overdrive-Pedal hinter dem Delay

Tips & tricksFür gewöhnlich ordnet man seine Effektpedale so an, dass das Gitarrensignal zuerst die Verzerrer und dann die Modulationseffekte wie zum Beispiel Delay und Hall durchläuft.
Dabei lohnt es sich, diese gewohnte Anordnung einmal zu ändern. „Overdrive-Pedal hinter dem Delay“ weiterlesen