TC Electronic Flashback

TC Electronic FlashbackDas TC Electronic Flashback ist ein Pedalboard-freundliches Digital Delay.
Als solider Allrounder bringt das 9V-Pedal zahlreiche klassischen Delay-Sounds mit. Da TC Electronic es darf, nennen sie das digitale Delay mit Modulation „2290“, ob es nun aber dem Sound der Legende näherkommt als andere digitale Delays mit Modulation ist zu diskutieren.
Und auch wenn viele mit einem Mono-Rig die Stereo-Funktion dieses kleinen Pedals für unnötig halten, so ermöglicht sie bei geschickter Nutzung der Eingänge das stacken zweier (identischer) Delays.
Wie für alle Flashback- Versionen von TC Electronic gilt auch für dieses True Bypass- Pedal, dass man mit dem kostenlosen Editor nahezu alle Parameter selbst einstellen und feintunen kann.
Anstelle eines Tap Tempo liefert das Flashback das sogenannte Audio-Tapping. Diese Funktion erlaubt es, die Delay-Geschwindigkeit über den Anschlag der Gitarre zu steuern. In meinen Augen eine wunderbare Sache.

Der eingebaute Looper, der bis zu 40 Sekunden lange (mono) und 20 Sekunden Stereo- Loops speichern kann entschädigt außerdem dafür, dass das Flashback ohne Midi oder einen Anschluss für ein Expression-Pedal daherkommt.
Gerade für Einsteiger ein gutes und günstiges Pedal, dass heute noch problemlos neu zu bekommen ist.
Auf meiner Kult-Faktor-Skala erhält das TC Electronic Flashback 7 von 10 Punkten.