Testbericht: Eventide Rose – Teil 2

Eventide RoseDas Eventide Rose ist ein digitales Delay mit einigen Besonderheiten.

In diesem zweiten Teil des zweiteiligen Testberichts widme ich mich nun Funktionen wie Reverse und Midi und natürlich will ich auch ein Fazit über  dieses wunderbare Delay Pedal liefern.

Reverse

Im Reverse Mode wird das Signal rückwärts wiedergegeben. Auch das meistert das Pedal sehr gut. Besonders interessant wird es, wenn man mit dem Delta Switch die Geschwindigkeit des Delays halbiert/verdoppelt und dadurch abgefahrene Pitcheffekte erzeugt.

Der Hotswitch kann mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden. Neben dem Tap Tempo kann er auch infinite Repeats, oder Hold Mod aktivieren. Zusätzlich kann ein Aux Switch angeschlossen werden, der zahlreiche Schaltfunktionen übernehmen kann.

Midi

Natürlich verfügt das Pedal auch über Midi Funktionen (Preset, Control Change). Leider benötigt man für die Nutzung von Midi über den TRS einen TTL Midi Adapter. Ein 5 Pin/TRS Kabel oder eine Empress Midi Box funktioniert hier nicht, da TTL ein anderer Standard ist.
Hier hätte ich mir die gleiche Lösung wie beim H9 gewünscht. Aber Midi über USB ist natürlich auch möglich.
Schön wäre außerdem ein Stereo Ausgang gewesen – ein Plätzchen an der Stirnseite wäre noch frei gewesen. Aber auch als Mono Pedal ist dieses Delay mehr als vielseitig.

Fazit

Ein wirklich klanglich sehr schönes Delay hat Eventide mit dem Rose Pedal hier auf den Markt gebracht. Auf kleinem Raum werden zahlreiche Funktionen geboten, die von klarem digital Delay, über dunklere „analog“ Delays mit abgefahrener Modulation bis zu Reverse/ Pitch Shift Delays reichen. Die Optik mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber die Sounds und Funktionen sollten jeden überzeugen können.