Wah noise? Was tun?

Tips & tricksWah Pedale sind sehr empfindlich und reagieren schnell auf Nebengeräusche.
Was kann man also tun, wenn das Wah rauscht, brummt und fiept? Woran könnte es liegen?

Grundsätzlich ist das Wah mit seiner Spule und den Transistoren recht mikrofonisch und die Nebengeräusche können mehrere Gründe haben, die auf unterschiedliche Art behoben werden müssen. Neonlampen zum Beispiel, aber auch Monitore, Stromleitungen und Netzteile verursachen im Zusammenhang mit Wahs schnell mal störende Nebengeräusche.

Spule

Mikrofonische Wahs profitieren von einer neuen Spule. Insbesondere bei älteren Wahs haben sich diese manchmal in der Wicklung gelockert und sie reagieren nun auf Erschütterungen. Man könnte die Spule natürlich vorsichtig in ein Wachsbad legen. Hierbei ist die gleiche Vorsicht und Erfahrung gefordert, wie beim Wachsbad für Pickups.

Transistor

Die Transistoren könnten ebenfalls mikrofonisch sein. Hier hilft ebenfalls ein Austausch gegen selektierte, neue Transistoren.
Die Marke des Transistors ist beim Wah weniger wichtig. Entscheidend ist der Hfe – also die Verstärkung des Transistors.
Tatsächlich ist es möglich, einen Transistor, sofern er Pin kompatibel ist, gesockelt einzulöten und so zum Testen unterschiedliche Transistoren auszuprobieren.

Power Supply

Bei der Planung des Pedalboards gilt: Platziere dein Wah niemals auf dem Netzteil, sondern so weit von ihm entfernt wie möglich, damit es nicht zu Einstreuungen kommen kann.
Besonders viel Wert sollte man auch auf die Auswahl der richtigen Stromversorgung legen. Idealerweise sollte ein Wah mit einer Batterie betrieben werden. Da dies jedoch oft umständlich ist und auch wenig umweltbewusst. Dennoch könntest du in diesem Fall eine Batterie mit einem passenden Adapter an die Netzteilbuchse anschließen. So hast du einfachen Zugriff, um die Batterie zu wechseln und kein Problem mit Nebengeräuschen.
Die Wahl des richtigen Netzteils ist nicht gerade einfach. Von digitalen Switching Power Supplys rate ich strikt ab. Diese werden zwangsläufig Nebengeräusche verursachen. Ein altes, nicht reguliertes Netzteil könnte hier die bessere Wahl sein. Dies solltest du einfach mal mit deinem Wah ausprobieren.

Das Voodoo Lab Pedal Power 2 hat Ausgänge, die reguliert werden können und sich besonders gut für Wahs eignen.
Anbieter wie The GigRig bieten (recht kostspielige) Adapter/Filter, die sich wie Batterien verhalten sollen. Eventuell findest du hier deine Lösung.

Falls das Wah Pedal auch im Batteriebetrieb brummt, liegt ein Problem mit der Masse vor. Hier sollten alle Masseverbindungen gemessen werden.

Von Danelectro und Vertex existieren Boxen, die zwischen Netzteil und Wah geschaltet werden können und das jeweilige Pedal mit dem Strom aus der Batterie versorgen. Der Vorteil hierbei ist, dass diese Box über das Netzteil aktiviert wird und so beim Abschalten des Netzteils die Batterie ebenfalls abgeschaltet wird. Dadurch muss man nach dem Spielen nicht den Klinkenstecker aus dem Pedal entfernen, um ein vollständiges Entladen der Batterie zu vermeiden.

Poti

Das Poti kann natürlich ebenfalls die Nebengeräusche verursachen. Gerade bei alten Wahs ärgere ich mich immer wieder, wenn ich in Foren lese, dass jemand sein Vintage McCoy Wah wieder restauriert hat und das alte Poti gegen ein neues ersetzt hat.
Das Poti hat eine ganz bestimmte Regelcharakteristik und ein neues Poti wird den legendären Sound des alten Wahs verändern. Ein Reinigen des Potis ist hier definitiv erstmal die bessere Lösung. Austauschen kann man es zur Not immer noch.

Frequenzen

Das Wah ist natürlich auch deshalb anfällig für Nebengeräusche, da es bestimmte Frequenzen stark verstärkt. Diese Frequenzverstärkung wird immer auch Nebengeräusche verstärken. Daher ist es wichtig das Wah perfekt abzustimmen. Durch den Austausch einzelner Widerstände, vielleicht sogar gegen Trim Potis, kann dieser Peak getuned werden.

Power Filter

Außerdem könnte man, wenn man das Wah definitiv per Netzteil betreiben möchte, die Filterung am Netzteilanschluss erhöhen. Durch einen Kondensator kann der eingehende Strom geglättet werden und das Wah ist etwas ruhiger.

Kurz gesagt: Ja, das Wah ist eine Diva. Aber mit diesen Vorschlägen sollte man die Nebengeräusche des Wahs etwas reduzieren können.