Strymon Iridium

NewsÜberraschend hat Strymon das Iridium – einen Amp und IR Cab Simulator – auf den Markt gebracht. Das Iridium emuliert drei klassische Amps: Hinter den Sounds Round, Chime und Punch stecken keine geringeren als der Fender Deluxe Reverb, der Vox AC 30 und ein Marshall Plexi. Diese Emulationen können mit verschiedenen virtuellen Boxen, die auf Impulse Response basieren, kombiniert werden.

Ideal ist eine solche Lösung für all diejenigen, die ohne Amp aufnehmen oder bei Auftritten direkt ins Mischpult zu spielen wollen.
Idealerweise hat Strymon auch noch Raumhall hinzugefügt, um ein besonders realistisches Spielgefühl und einen klassischen Raumklang zu erzeugen.

Mit den Reglern Bass, Middle, Treble, Drive und Volume kann der Sound abgestimmt werden. Bei Amps, die eigentlich keinen Mittenregler haben, wie beim Vox AC 30 Sound, fungiert der Middle Poti als Cut Regler. Beim Deluxe Reverb blendet er, durch das hinzufügen der Mitten, quasi zwischen einem Tweed Deluxe und einem Blackface Deluxe.

Spannend finde ich auch, dass man direkt Kopfhörer anschließen und dadurch das Pedalboard perfekt zum Üben in der Wohnung nutzen kann.

Das kompakte Format und die hohe Qualität der Strymon Produkte dürfte den Markt der Amp Simulatoren mal wieder aufmischen. Ich bin gespannt, wie das Strymon Iridium im Vergleich zum Line6 Helix und ähnlichen abschneidet. Die Pedale vom Hersteller Nux hatten sich ja schon vor längerem von der Gehäuseform der Strymon Pedale inspirieren lassen und mit dem Nux Solid Studio ein IR Amp Simulator angeboten. Auch hier wird ein Vergleich sehr spannend sein.