Testbericht: Evidence Audio – SIS Kit für Patchkabel

Evidence AudioDas Evidence Audio SIS Kit ist ein Patchkabel Kit für Pedalboards. Das Kit 10 besteht aus 10 Steckern und 3m Kabel und reicht damit für 5 Patchkabel in individueller Länge. SIS steht für „Screw in Solderless“ und wurde von Evidence Audio in seiner Konstruktion revolutioniert.

Das Evidence Audio Monorail Kabel

Das 3 Meter lange Monorail Kabel ist in den Farben Schwarz und Dunkelrot erhältlich. Das Kabel ist mit einem Außendurchmesser von 4 mm dünn und perfekt für die Verkabelung auf einem kompakten Pedalboard geeignet. Es hat einen massiven Leiter und kann sowohl mit den Evidence Audio Solderless Steckern verbunden als auch ganz konventionell an andere Stecker gelötet werden.
Das Kabel ist sehr gut abgeschirmt und hat eine geringe Kapazität. Dadurch ist das Kabel auch für lange Kabelwege sehr gut geeignet.

Der SIS Solderless Plug

Die dazugehörigen Stecker sind sehr kompakt und nehmen auf dem Pedalboard ebenfalls wenig Platz ein. Sehr gut gefällt mir, dass der Steckerkopf kantig ausgeführt ist und daher beim Zusammenbauen fester gehalten werden kann als andere löt-freie Kabelstecker. Die Stecker wirken sehr robust und sind garantiert langlebig.

Das Besondere an dem Evidence Audio SIS Kit ist, dass das Kabel nicht wie bei herkömmlichen Solderless Kabeln einfach in den Stecker gesteckt wird. Das Kabel wird stattdessen in den Stecker geschraubt und erzeugt so eine sehr robuste Verbindung. Auf der Homepage des Herstellers ist zu sehen, dass man mit dieser Verbindung sogar ein Fahrrad aufhängen kann.
Möchte man die Stecker für ein Kabel in einer anderen Länge verwenden, so kann man das Kabel durch Herausdrehen wieder auseinanderbauen und mehrmals verwenden.

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau des SIS Kit Kabels ist denkbar einfach. Zunächst wird das Kabel abisoliert, als würde man ein Kabel zum Löten vorbereiten. Nun wird das Kabel mit 2 Umdrehungen in den Stecker geschraubt und anschließend die Steckerkappe angeschraubt. Das geht sehr schnell und einfach es gibt online zahlreiche Anleitungen. Der Support von Evidence Audio steht übrigens bei Fragen zur Verfügung und gibt Tipps, falls man doch Schwierigkeiten mit dem Zusammenbau haben sollte.

Der Klang

Es ist ja immer schwierig den Klang von Kabeln zu vergleichen oder zu beschreiben, da Kabel ja eigentlich neutral sein sollten und man beim Neuverkabeln ja eine gewisse Zeitspanne zwischen dem Sound vorher und nachher hat. Aber ich habe das Gefühl, dass das Signal meines Pedalboards stärker ist und ich durch die Verkabelung einen kraftvollen, klaren und nebengeräuscharmen Sound erhalte.

Die Konstruktion überzeugt ebenfalls, da ich bei den Evidence Audio SIS Kabeln bisher, im Gegensatz zu zahlreichen anderen Solderless Kabeln, noch keinen Wackelkontakt oder Ausfall des Signals hatte. Die Kabel bleiben also definitiv auf meinem Board, da sie klanglich und von ihrer Konstruktion absolute Spitzenqualität haben.

Der deutsche Vertrieb der Evidence Audio SIS Kits läuft über CMS Music.