Maxon/Ibanez AD 900

Maxon AD900Das Maxon AD 900 ist ein, aufgrund seiner Größe eher Pedalboard-unfreundliches analog Delay.
Klanglich orientiert am AD 9 scheiden sich die Geister an den zwei möglichen Chips, die im Maxon AD 900 verbaut wurden. Viele eingefleischte Fans schwören auf den MN 3005, andere wiederum finden den Klang des MN 3008 unwiderstehlich. In meinen Ohren kommt es letztlich immer auf die jeweilige Kalibrierung an, so dass mir persönlich eine Festlegung auf einen Favoriten schwerfällt.
Das Mono-Pedal bietet bis zu 600 mS maximaler Delayzeit. Auf Features wie Tap Tempo, Anschlüsse für Expression-Pedal oder Midi und auch Modulation muss man allerdings verzichten.
Durch den bekannten AnalogMan-Mod wird das 12V-Gerät mit der gefürchteten umgedrehten Polarität zum True Bypass-Pedal.
Von mir erhält der Lila-farbene Koloss, der heute nur noch gebraucht zu bekommen ist, aufgrund seines Klangs aber dennoch 8 von 10 Punkten auf der Kult-Faktor-Skala.