Boss DM-2 Analog Delay

boss dm 2Das Boss DM-2 Analog Delay ist legendär. Wobei man durchaus unterscheiden muss, ob es sich um ein Exemplar mit einem 3205 oder einem 3005 Chip handelt. Wenngleich Cool Audio heute einen Reissue des legendären 3005 herstellt, sind Pedale mit dem originalen Panasonic Chip heute extrem gesucht. Die Frage, ob es wirklich klangliche Unterschiede gibt oder es nur der Feenstaub des Originals ist, der den Unterschied macht, muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

Fakt ist, dass das Pedalboard-freundliche 9V Mono-Pedal, das ganz auf Schnick-Schnack wie Modulation, Tape-Emulation, Tap-Tempo, Expression- oder Midi-Pedal-Anschluss, einen Looper und True Bypass verzichtet. Spannend ist, dass der Regler für die, mit 300 mS doch eher kurze maximale Delayzeit umgedreht funktioniert. Mit dem Uhrzeigersinn gedreht verkürzt er sie, gegen den Uhrzeigersinn gedreht, verlängert man die maximale Delayzeit. Das DM-2, das heute nicht mehr hergestellt wird, ist der ideale Partner für Slapbacks.
Nicht nur, weil ich dieses Pedal liebe, erhält es von mir 8 von 10 Punkten auf der Kult-Faktor-Skala.

Liked it? Take a second to support Delay Dude on Patreon!