+++ NAMM 2019 News Part 1 +++

NewsSchon bevor die NAMM beginnt, werden die ersten Informationen über neue Effekte, Amps und Instrumente bekanntgegeben. Hier eine Auswahl an interessanten Ankündigungen:

Strymon Volante

Das Strymon Volante ist ein Delaypedal, das Tape Echo, Echorec und Studio Tape Delay Sounds erzeugt. In seiner Größe und Funktionalität stellt es die Verbindung zwischen den kleineren Strymon Pedalen (El Capistan, DIG) und den Big Box Pedalen (BigSky, Timeline) dar. Es verfügt über Tap Tempo, Midi und Presets. Interessant scheint mir vor allem die Multi-Tap Funktion, mit der man die virtuellen Tonköpfe einzeln anwählen und kombinieren und im Stereofeld pannen kann. Und das Ganze in gewohnter Strymon Qualität für ca. 400 Euro.

Korg Volca

Die Korg Volca Linie wird um das Volca Modular und das Volca Drum ergänzt. Das Modular basiert auf einem Buchla Synth und bietet mit seinen Patchkabeln einen guten Einstieg in die Modularwelt. Der Volca Drum ist eine digitale Drum-Maschine, mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten.
Beide Volcas haben natürlich den typischen Step Sequenzer mit seinen zahlreichen Möglichkeiten an Board.

Source Audio C4 Synth Pedal

Lange wurde darauf gehofft, nun ist es soweit: Source Audio bringt mit dem C4 eine digitale Synth Effektpedal Emulation auf den Markt. Das polyphone Pedal hat vor dem Filter eine Gainstage, um ebenfalls schmutzige Sounds erzeugen zu können und die Filter besser ansprechen zu lassen.

Ernie Ball VPJR

Ernie Ball verkauft nun ein Volumepedal, in das bereits ein Tuner integriert ist. Diese platzsparende Idee ist zwar nicht neu, aber dürfte für viele Gitarristen interessant sein.

Orange

Orange bringt erstmals einen Amp mit Tremolo auf den Markt, den Tremlord 30. Der EL84 basierte 30Watt Amp kann in seiner Leistung auf bis zu 1 Watt reduziert werden. Auf diese Weise kann er wunderbar als Recording- oder Bedroom Amp genutzt zu werden. Das röhrenbetriebene Tremolo ist per Fußschalter zwischen zwei einstellbaren Geschwindigkeiten zu schalten. Da der Amp auf vintage Cleansounds ausgelegt ist, verzichtet er auf einen Gain Regler.

Der Pedal Baby 100 ist ein kompakter 100W Class A/B Power Transistor Amp. Ja, dieser Amp hat keine Röhre und soll zum Verstärken von Pedalboards oder Modeling Amps dienen. Da viele Gitarristen ihren Sound ohnehin komplett mit Effektpedalen formen, ist so ein neutraler Poweramp zur Verstärkung eigentlich naheliegend.

Liked it? Take a second to support Delay Dude on Patreon!