Tips & Tricks: Digitech SDRUM in sync mit dem TC Electronic DittoX4 Part1

Aufgrund einiger Nachfragen möchte ich hier kurz erklären, wie man den DigiTech SDRUM mit einem TC Electronic DittoX4 synchronisieren kann.

Der DigiTech SDRUM hat keinen Midi-Anschluss und der Hersteller garantiert somit nicht, dass eine Synchronisierung mit anderen Midi-Geräten funktioniert.
Man kann zur Synchronisierung mit dem DittoX4 jedoch die TRS-Buchse auf der Stirnseite des SDRUM (dem JamSync Output) mit Hilfe eines speziell angefertigten Kabels nutzen.

Dieser Anschluss ist eigentlich für das DigiTech JamSync System gedacht, um verschiedene Pedale mit einem 3.5 mm TRS Stecker zu verbinden.
Über diesen Anschluss werden normalerweise Midi-Clock, Start- und Stopp-Befehle gesendet (aber nicht empfangen!).

Mit Hilfe dieses Kabels kann ein SDRUM nun als Master-Clock für Delays, Looper oder andere Midi-Pedale dienen.

Klick hier, um zu dem Video des SDRUM in sync mit dem DittoX4 zu gelangen.