Earthquaker Devices Disaster Transport / Disaster Transport Jr.

disaster transportDisaster Transport steht bei Earthquaker Devices für eine ganze Serie digitaler Delays, die sich alle dem Lo-Fi Sound verschrieben haben. Da sich die einzelnen Vertreter nur in einzelnen Aspekten voneinander unterscheiden, möchte ich in dieser Rubrik gerne zwei Vertreter der Serie in einem Artikel vorstellen.

Earthquaker Devices Disaster Transport

Das erste Pedal der Serie war das nur bedingt Pedalboard-freundliche Earthquaker Devices Disaster Transport, das heute nicht mehr hergestellt wird. Man kann sich allerdings ein DIY- Kit des 9 V digital Delays im Earthquaker Devices Shop bestellen.

 

Earthquaker Devices Disaster Transport Jr.

Genauso wie das Earthquaker Devices Disaster Transport Jr., welches ebenfalls nur noch als DIY-Kit neu zu bekommen ist, liefert das Disaster Transport 625 mS maximale Delayzeit. Die Jr. Version ermöglichte jedoch schon die Wahl zwischen True Bypass und Buffered.

Modulation bieten beide Pedale.

Für alle, die auf der Suche nach experimentellen Lo-Fi Sounds sind, sind Pedale der Earthquaker Devices Disaster Transport Serie durchaus zu empfehlen. Das Disaster Transport und das Disaster Transport Jr. erhalten bei mir allerdings jeweils 3 von 10 Punkten auf der Kult-Faktor-Skala, weil sie recht unprätentiös daherkommen.