MXR Carbon Copy Deluxe oder Eventide Rose?

Frag den DudeLeserfrage an den Dude:

“Ich habe eine Frage bezüglich zweier Delays von denen ich eines besitze und an dem anderen interessiert bin.
Du hast beide auf deinem Channel vorgestellt, nur niemals Kopf an Kopf verglichen.
Das Pedal, dass ich momentan auf meinem Board habe ist ein MXR Carbon Copy Deluxe. Ich liebe dieses Pedal. Ich spiele eine Telecaster in einen Deluxe Reverb und ich liebe den warmen Klang und dass es meinen Sound nicht in einer Art färbt, wie es viele digitale Delays zu tun scheinen.
Aus irgendeinem Grund schaue ich mir aber ständig andere Delays an und denke „Ohhh, das wäre dasjenige, mit dem ich MXR ersetzen könnte“. Ich will es eigentlich nicht ersetzen, aber ich weiß auch nicht, warum ich immer nach anderen schaue.
Dies bringt mich zu einem anderen Pedal, dem Eventide Rose.
Es scheint großartig, und hat das Feeling des MXR. Aber ich kann keinen direkten Vergleich beider Pedale finden.
Ich hoffe, du kannst mir sagen, was du von beiden im direkten Vergleich denkst.

Hauptsächlich würde ich gerne wissen, welches von beiden dir hinsichtlich des Sounds/Klangs besser gefällt.

Ich weiß, dass das Rose mehr Optionen hat und das interessiert mich definitiv, aber meine Hauptsorge ist: welches denkst du, klingt in einem schlichten Standard- Delay Setting besser, wärmer, schöner?
Ich weiß, dass ist subjektiv, aber ich habe viele Erfahrungen mit vielen Delays gemacht und ich bin sehr gespannt darauf, welches du für das bessere Haupt-Delay auf dem Board hältst und warum?”

DelayDude:

Vielen Dank für deine Mail!

Mir gefällt das Carbon Copy Deluxe sehr viel besser. Der Sound sitzt gut im Mix und es erzeugt einen warmen und vollen analog Delay Sound. Oder im Bright Mode einen etwas helleren und perkussiven Sound.
Das Eventide Rose hat zwar einen schönen analogen Filter, trotzdem spielt es sich (für mich) eher wie ein digital Delay – sicherlich vielseitiger aber auch immer ein Kompromiss. Bei einem digitalen Delay hätte ich ein paar weitere Features erwartet (Stereo, Ping/Pong, leichtere Midi Sync Option, einen flexibleren Filter im Style von Moog/Erica Synth).

Aber ich verstehe, dass du immer auf der Suche nach einem weiteren Delay bist – das geht mir genauso!

Wie gesagt: ich würde das Carbon Copy Deluxe definitiv als analog Delay auf dem Board behalten und als Ergänzung oder Kontrast noch ein höhenreichere/klareres digital Delay wie das Strymon DIG oder ein Boss Delay wählen.