Catalinbread Belle Epoch Deluxe

Because of its size, the Catalinbread Belle Epoch Deluxe is less pedalboard friendly. Nevertheless, in my honest opinion, this digital delay has the right to require more space. Continue reading “Catalinbread Belle Epoch Deluxe”

Catalinbread Belle Epoch

catalinbread belle epochThe Catalinbread Belle Epoch is a pedalboard friendly digital delay with an inbuilt preamp that is oriented to the legendary Maestro Echoplex Transistor Tape Echo. Continue reading “Catalinbread Belle Epoch”

Catalinbread Adineko

catalinbread adinekoThe Catalinbread Adineko is a pedalboard friendly digital delay. The 9V pedal dispenses with tap tempo, stereo in- and outputs, a looper as well as an input for an expression pedal or midi. Continue reading “Catalinbread Adineko”

Binson Echorec

Binson EchorecConcerning the categorization of delay pedals, guitarists mostly refer to analog delays, tape delays and digital delay pedals. But one true classic is often overlooked because it is pretty rare and only available in used condition: the Binson Echorec. Continue reading “Binson Echorec”

Ask the Dude: How to create the sound of the legendary Fulltone Tube Tape Echo

Ask the DudeThe Strymon El Capistan is one of the best digital tape echo emulations.
Nevertheless, some miss the warm character of an analog device and consider that the sound of the Strymon El Capistan is somehow sterile. Continue reading “Ask the Dude: How to create the sound of the legendary Fulltone Tube Tape Echo”

Flanger

Effect PedalAt the moment flanger pedals are rather unpopular- maybe because they have been used far too often in the 80s or maybe because of their distinctive sound.
But not all flange effects are equal and depending on the way of use a flange effect can sound quite interesting. Continue reading “Flanger”

How to find the right overdrive pedal?

Ask the DudeTo many guitarists the chase for the perfect overdrive pedal is a never ending story.
And not only because of different ideas of sound, have other guitarist’s recommendations leaded to disappointment as not every overdrive pedal is suitable for all kind of sounds. Continue reading “How to find the right overdrive pedal?”

New Delays in 2017

2017 numerous new pedals were put on the market. Especially for delays it seems that the Golden age has come. There have been some interesting innovations for both, the analog (because of the reissue of the MN2005-chip) and the digital delays. Continue reading “New Delays in 2017”

Frag den Dude: Gibt es ein Pedal das klingt wie das Binson Echorec?

Frag den DudeVor kurzem ging folgende Anfrage bei mir ein:

„Im Prinzip bräuchte in einen Binson Echorec, aber die Dinger sind unbezahlbar. Ich liebe diesen flutter Echo Matsch, den man hinbekommen kann.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein analog Delay, alles hinbekommt was ich mir vorstelle. Digitale Delays, die analoge Einstellungen haben, klingen leider nicht gut genug. Aber mich übermäßig verschulden will ich auch nicht.
Könntest Du mir in etwa sagen, ob der Ibanez Echo Shifter interessant wäre? Vor allem im Gegensatz zum Ibanez analog Delay, AD9, Mini, oder gar zum EHX Memory toy.
Hab schon zu viele dämliche ausprobiert. Zur Zeit spiele ich, noch!, den Hardwire DL8. Aber leider zu kalt und unorganisch meiner Meinung nach.“  „Frag den Dude: Gibt es ein Pedal das klingt wie das Binson Echorec?“ weiterlesen

Catalinbread Echorec

Catalinbread EchorecDas Catalinbread Echorec ist die pedalboard-freundliche Emulation des legendären Binson Echorec. „Catalinbread Echorec“ weiterlesen

Catalinbread Bicycle Delay

Catalinbread Bicycle DelayDas Catalinbread Bicycle Delay ist schon in seiner Optik auffallend anders. „Catalinbread Bicycle Delay“ weiterlesen

Catalinbread Belle Epoch Deluxe

catalinbread belle epoch deluxeDas Catalinbread Belle Epoch Deluxe ist ein digitales Delay, das aufgrund seiner Größe weniger Pedalboard-freundlich ist. Allerdings kann es den Platz, den es braucht, in meinen Augen auch gut und gerne beanspruchen. „Catalinbread Belle Epoch Deluxe“ weiterlesen

Catalinbread Belle Epoch

catalinbread belle epochDas Catalinbread Belle Epoch ist ein digitales, Pedalboard-freundliches Delay, dessen eingebauter Preamp sich am legendären Maestro Echoplex Transistor Tape Echo orientiert. „Catalinbread Belle Epoch“ weiterlesen

Catalinbread Adineko

catalinbread adinekoDas Catalinbread Adineko ist ein Pedalboard-freundliches digital Delay. Das 9V-Pedal verzichtet auf Tap Tempo, Stereo Ein- und Ausgänge, einen Looper und Expressionpedal – oder Midi-Anschluss. „Catalinbread Adineko“ weiterlesen

Binson Echorec

Binson EchorecHinsichtlich der Kategorisierung von Delays werden meist analoge Delays, Tape Delays und digitale Delays genannt. Ein absoluter Klassiker wird dabei meist übersehen, da er sehr selten und nur noch gebraucht zu bekommen ist: das Binson Echorec. „Binson Echorec“ weiterlesen

Frag den Dude: Wie komme ich dem Sound des Fulltone Tube Tape Echo am nächsten?

Frag den DudeDer Strymon El Capistan ist eine der besten digitalen Emulationen eines Tape Echos.
Trotzdem vermissen manche den warmen Charakter eines analogen Geräts und empfinden den Strymon El Capistan als etwas steril. „Frag den Dude: Wie komme ich dem Sound des Fulltone Tube Tape Echo am nächsten?“ weiterlesen

Flanger

Effect PedalEigentlich sind Flanger zurzeit recht unpopulär – vielleicht weil sie in den 80ern zu häufig eingesetzt wurden, oder weil sie einen markanten Sound erzeugen, der nicht jedem gefällt.
Dabei ist Flanger nicht gleich Flanger und je nach Einsatzgebiet kann ein Flange-Effekt immer noch interessant klingen. „Flanger“ weiterlesen

Wie finde ich den richtigen Verzerrer?

Frag den DudeDie Suche nach dem perfekten Verzerrer stellt für die meisten Gitarristen eine nicht enden wollende Aufgabe dar.
Und nicht nur aufgrund unterschiedlicher Soundvorstellungen führen Empfehlungen anderer Gitarristen zu Enttäuschungen, denn nicht jeder Verzerrer ist für jeden Zweck geeignet. „Wie finde ich den richtigen Verzerrer?“ weiterlesen

Neue Delays 2017

Im Jahr 2017 kamen zahlreiche neue Pedale auf den Markt. Gerade für Delays ist scheinbar ein goldenes Zeitalter angebrochen. Sowohl bei den analogen (aufgrund der Neuauflage der MN2005-Chips) als auch bei den digitalen Delays gab es einige interessante Neuerungen. „Neue Delays 2017“ weiterlesen