[:de]Was bei Boostern und Verzerrern funktioniert, ist auch für Delay Effekte interessant: das Stacking. Man kann es unterschiedlich nutzen, um spezielle, rhythmische Delays zu erzeugen oder, um Ambient Delays zu kreieren.
Ambient Delay Sounds
Für einen sehr schönen Ambient „Teppich“ kann man zwei oder drei Delay Pedale wählen. Idealerweise sollten eines oder mehrere der Delays über die Möglichkeit der Modulation verfügen.
Wenn man zwei Delays hintereinanderschaltet, kann man rhythmische Delays erzeugen.
Wählt man jedoch unterschiedliche Delay-Zeiten, können sphärische Sounds erzeugt werden.
So kann man zum Beispiel beim ersten Delay in der Signalkette eine kurze Delayzeit und mehrere Wiederholungen mit Modulation einstellen.
Beim nachfolgenden Delay stellt man dann längere Delay-Zeiten ein.
Um flächige Sounds zu erzeugen, sollten die beiden Delay-Zeiten ruhig ein wenig weiter auseinander liegen. Sind die Delay-Zeiten zu nahe beieinander, können hektische Delays entstehen, die sich in der Phase verschieben.
Das hintere Delay nimmt das Attack der Wiederholungen und lässt den Ton etwas verwaschen klingen.
Wenn die Delayzeit des hinteren Delays kein Vielfaches der ersten Delayzeit ist, liegen seine Wiederholungen eher zwischen den Delays des ersten Pedals.
Hierfür würde ich dunklere Delays, wie zum Beispiel analoge Delays, wählen. Dadurch wird das Attack des Saitenanschlags weiter versteckt und die Flächen kommen mehr zum Vorschein.
Rhythmische Delays
Ähnliche Resultate kann man erzeugen, wenn die Delay-Zeiten einen Bezug zueinander haben.
Wählt man zum Beispiel bei ersten Delay eine Wiederholung mit punktierten Achteln und beim zweiten Delay mehrere Wiederholungen mit Vierteln, so hat man ein sehr schönes Pattern, das stark an Songs von U2 erinnert.
Das Ganze kann man durchaus mit verschiedenen Betonungen (16tel, 8tel, 4tel usw.) ausprobieren. Hierfür würde ich ein helleres, digitales Delay wählen, um die einzelnen Betonungen klar darzustellen.
Einige Digital Delays bieten bereits die Möglichkeit, intern zwei Delays seriell oder parallel zu schalten.
So zum Beispiel das Strymon DIG.
Aber es ist natürlich auch möglich, zwei beliebige Delays hintereinander zu schalten, um einen ähnlichen Effekt zu erhalten.[:en]Stacking booster or overdrives pedals is pretty common.
But it can also be worth it to stack delay pedals. Stacking can be used in different ways to create special rhythmical delays or to produce ambient sounds.
Ambient delay sounds
To create marvelous ambient soundscapes, you can choose two or three delay pedals.
Ideally, one or more delays should offer a modulation function.
By stacking two delays, you can create rhythmical delays.
And by choosing dissimilar delay times, the sounds will be spherical.
Therefore, you chose a short delay time and several repeats with modulation for the first delay of the signal chain and adjust an extended delay time on the following delay.
For a soundscape, both delay times ought to vary a bit more. If the times are too similar, you will create a frantic sound and phase shifting.
The second delay will also soften the attack of the repeats and makes the tone somehow blurred.
If the delay time of the second (or third) delay is not a multiple of the first delay time, the repeats of the posterior delay will be between the delays of the first pedal.
For this, I would choose darker delays like those of analog delay pedals. By this the string attack will be covered even more and the soundscapes will be marvelous.
Rhythmical delays
If the delay times interact with one another, you can create alike results.
By combining a dotted eighth delay with a quarter note delay, you will get a nice pattern like you can find it in the songs of U2.
Of course, you can try out different emphases (quarter-, eighth- or sixteenth-notes.
For this experiment, I would recommend a brighter digital delay to underline the individual emphases.
Some digital delays offer the possibility to use internally two delays serial or parallel.
The Strymon DIG for example prevails this feature.
But of course, you can stack two arbitrary delays to get a likewise effect.[:]
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